Der amerikanische Psychiater Robert Waldinger sagt: Wir setzen unsere Prioritäten im Leben falsch. Denn um glücklich zu werden, müssen wir uns nur auf eine einzige Sache konzentrieren. Eine gewagte Aussage, doch Waldinger muss es wissen: Er ist der aktuelle Leiter der wahrscheinlich umfassendsten Studie zur Lebenszufriedenheit, die jemals durchgeführt wurde.
Wann hast du dich das letzte Mal gefragt, was du liebst? Nicht einfach nur so, was du magst. Sondern was du von ganzem Herzen liebst, was dein ganzes Wesen zum Strahlen bringt?
Ein typischer Montagmorgen im Dezember. Draussen ist es kühl und grau und deine Laune gleicht dem Wetter. Wenn das Wochenende nur noch andauern würde. Schon seit Sonntagnachmittag hat sich deine Laune ständig verschlechtert. Schon wieder stehst du vor diesem Berg. Wie wirst du wohl diese Woche nur überstehen...
Seit ich mit meiner Göttin der Wut Frieden geschlossen und angefangen habe, sie von einer ganz anderen Seite zu betrachten, hat sie sich in eine wunderbare Freundin verwandelt. Und ich habe festgestellt, dass ich sie über alles liebe.
PAUSE. Ein Schritt nach dem anderen. Nach 10 Tagen Stille scheint mir der Lärm der Welt überwältigend. Kaum da, denkt etwas in mir, es müsse zurück in alte Gewohnheiten zurück springen und wieder schnell, schnell in die alte Effizienz zurückkehren. Und der andere Teil will in der Reinheit des Momentes verweilen.
Mein Lehrer spricht viel über die Integration des Alltages in die Spiritualität (und nicht umgekehrt :-)). So dass diese Tage der intensiven Meditation und der vielen Einsichten nicht einfach nur ein Erlebnis bleiben, sondern ein wichtiger Teil des Lebens werden.
Vor ein paar Tagen haben wir in den Frauengeheimnissen erlebt wie es ist, wenn eine Gruppe von bewussten Schwestern zusammen die Sinnlichkeit, Berührung und Lust erforscht. Und wir haben beobachtet, welche alten Muster immer wieder zum Vorschein kommen und wieviel Heilung wir bringen können.
Wann hast du dir das letzte Mal helfen lassen, deine schwere Einkaufstasche zu tragen? Dieses «Nein danke, das kann ich schon alleine» scheint vielen Frauen so richtig eingeprägt zu sein.
Unsere Webseite verwendet Cookies und Google Analytics um dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu garantieren. Mehr Infos erhältst du in unserer Datenschutzerklärung.